„Die Liga ist heuer so ausgeglichen wie nie“

Regionalliga West
- Westligisten bestreiten eine englische Woche
- Salzburger Dominanz war Momentaufnahme
Vier der ersten fünf Positionen in der Tabelle der Regionalliga West gehörten vor zehn Tagen Vereinen aus Salzburg. Doch die "Stierwoscha" Dominanz war nur eine Momentaufnahme, vergangenes Wochenende blieben die hiesigen Vereine sieglos und rutschten etwas ab. Welches Bundesland stellt denn nun die besten Westliga Teams?
"Noch ist es zu früh für eine Analyse. Aber man sieht schon jetzt, dass die Liga heuer so ausgeglichen wie noch nie ist. Jeder kann jeden schlagen. Nur Wacker Innsbruck ist besser als alle anderen", meint Kuchl Trainer Thomas Hofer. Der Motor seiner Tennengauer geriet zuletzt etwas ins Stocken. "Wir haben ein gutes Auftaktprogramm gehabt, aber in den letzten Spielen zu einfache Gegentore kassiert." Heute daheim gegen Dornbirn will man in der Defensive wieder besser stehen. Hofer: "Sonst wird es schwer, weil Dornbirn hat eine starke Mannschaft." Die hat auch Imst. "Aber wir nehmen die Herausforderung gerne an, sind positiv gestimmt", sagt Grünau Coach Christoph Knaus vor dem heutigen Duell. Auch er sieht die Situation in der Liga wie Hofer. "Alles ist noch enger zusammengerückt. Man kann weder sagen, dass die Teams aus Salzburg noch Tirol oder Vorarlberg die besten sind. In den meisten Partien entscheidet die Tagesverfassung."
Wie die Walser sind auch Seekirchen (in Kufstein) und der FC Pinzgau (bei Schwaz) heute in Tirol im Einsatz. Indes empfängt St. Johann die Altach Amateure.
Bereits gestern traf Bischofshofen auf Kitzbühel. Nach drei Spielen ohne Sieg durften die Pongauer wieder jubeln. Lange biss sich der BSK an den Gamsstädtern die Zähne aus, bis Safonov (78.) zum 1:0 Endstand einnetzte.
Regionalliga West - 9. Runde
Dienstag, 23-09
- FC Lauterach - FC Wacker Innsbruck 2:3 (1:2)
- SK Bischofshofen - FC Kitzbühel 1:0 (0:0)
Mittwoch, 24-09
- SC Schwaz - FC Pinzgau Saalfelden 2:3 (0:2)
- SC Imst - SV Wals-Grünau 2:1 (0:0)
- SV Kuchl - FC Dornbirn 2:1 (2:0)
- SVG Reichenau - VfB Hohenems 3:0 (3:0)
- TSV St. Johann - SCR Altach Juniors 1:1 (1:0)
- FC Kufstein - SV Seekirchen 1:3 (0:2)
- FC Lustenau - Spielfrei
Quelle: Krone Salzburg