Ex-Club soll nicht vom Erfolgsweg abbringen

19.09.2025

Regionalliga West

Sebastian Künstner hat mit Grünau noch kein Punktespiel verloren. Das soll im Derby in der Westliga so bleiben.

Grünau und Bischofshofen eröffnen am Freitag mit einem Salzburger Derby die achte Runde der Regionalliga West. Für Sebastian Künstner ist es ein spezielles Heimspiel. Der in der Red Bull Akademie ausgebildete 20 Jährige hütete in neun Spielen der Vorsaison das Tor der Pongauer. Im Sommer wechselte er zu den Grünauern, für die er am Freitag seinen vierten Westliga Einsatz absolvieren wird.

"Ein Derby ist immer spannend. Es wird ein knappes Match. Ich freue mich darauf, gegen gute Bekannte zu spielen", sagt der junge Tormann, der bei seinen Ligaeinsätzen für die Grünauer noch nicht verloren hat. Beim 2:2 in Lauterach am vergangenen Samstag gab er erstmals Punkte ab. Tags darauf half er wegen Ausfällen beim 5:0 Sieg der Grünau Juniors in der 1. Klasse Nord in Eugendorf aus. "Ohne Murren. Da sieht man, dass er sich bei uns schon bestens eingefügt hat. Mit ihm und Valerian Rehrl haben wir zwei starke Einser", sagt Grünau-Sportchef Helmut Rottensteiner.

Sebastian Künstner, dessen Vater Amandus Künstner im Sommer als Tormanntrainer der Grünauer aufhörte und seit Dienstag beim Landesligisten Golling engagiert ist, will möglichst viel spielen. "Das ist für mich aktuell am wichtigsten. Ich bin auch in einer guten Form", sagt der Grünau Schlussmann, der sich beim Tabellenfünften der Westliga sehr wohlfühlt. "Es taugt mir hier voll. Es ist alles sehr professionell, die Trainer und Spieler sind echt lässig." Er blickt aber auch auf seine Spiele für Bischofshofen mit positiven Gefühlen zurück. "Dort habe ich erstmals im Erwachsenenfußball gespielt. Es war eine gute Zeit mit einem lässigen Team."

Mit einem Sieg im direkten Duell können Sebastian Künstner und Co. in der Tabelle an den viertplatzierten Pongauern vorbeiziehen. Helmut Rottensteiner sagt: "Wir wollen uns im vorderen Drittel festsetzen und spielen zu Hause voll auf Sieg. Es ist alles angerichtet für ein super Derby bei schönem Wetter am Freitagabend."

Quelle: Salzburger Nachrichten
Foto: sulzi59