Heimkehr bringt Wals-Grünau nächsten vollen Erfolg

Regionalliga West
Das erste "richtige" Heimspiel seit 10. September 2024 ist für den SV Wals-Grünau sehr positiv verlaufen. Die Grün-Weißen ließen sich vom FC Lauterach, der in der Vorwoche den Dritten Reichenau sensationell geschlagen hatte, nicht überraschen und bejubelte einen knappen, aber am Ende nicht unverdienten 1:0 Heimerfolg. Den Siegestreffer erzielte Alexander Lapkalo.
"Alle waren voller Vorfreude"
Das letzte Mal konnte man den SV Wals-Grünau am 10. September des Vorjahres anlässlich des Salzburger Landescups auf der eigenen Anlage beäugen. Nach mehrmaligem Ausweichen nach Taxham feierten die Grün-Weißen heute gegen Lauterach ihr Heimspiel Comeback. "Das erste Spiel zuhause nach 196 Tagen hat sich absolut gut angefühlt. Alle Spieler waren voller Vorfreude, das hat man in der ganzen letzten Woche schon gemerkt", schildert Wals-Grünau Trainer Christoph Knaus.
Lapkalo brachte Wals-Grünau in Front
Vor 150 Besucher brauchten die Platzherren etwa 15 Minuten Anlaufzeit, ehe der Rhythmus gefunden wurde. Danach hatte man gegen sehr disziplinierte Lauteracher alles im Griff und vor allem gute Chancen. Nachdem Moussa Dembele und Yannik Hoffmann noch am herausragenden Gäste Keeper Kusche gescheitert waren, glückte Alexander Lapkalo noch vor dem Pausentee nach einer Standardsituation der berühmt berüchtigte Dosenöffner (36').
Lauterach schnüffelte mehrmals am Ausgleich
In Durchgang zwei agierten die Grün-Weißen im letzten Drittel nicht mehr zwingend genug. Lauterach, das mittlerweile eine Systemumstellung vorgenommen hatte, kam allmählich auf und letztendlich zu zwei, drei richtig guten Ausgleichschancen. "Sie hatten einen Lattenschuss und einmal haben sie das leere Tor nicht getroffen. In diesen Situationen hatten wir das Glück auf unserer Seite. Über die gesamte Spielzeit war unser Sieg aber verdient", resümiert Christoph Knaus, der nicht zum ersten Mal der laufenden Saison eine geschlossene Mannschaftsleistung beobachtete. "Jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, sodass wir den knappen Vorsprung über die Runden brachten. Schön, dass das erste Heimspiel nach so langer Zeit so ausgegangen ist."
Quelle: ligaportal.at
Foto: sulzi59