Kantersieg beendet Negativserie

03.11.2025

Laurenz Lanthaler

Regionalliga West

Nach acht sieglosen Spielen in Serie konnte Grünau wieder jubeln.

Nach einer Verjüngung des Kaders war den Grünauer Vereinsverantwortlichen vor Saisonbeginn klar, dass man an die zwei vergangenen herausragenden Spielzeiten wohl nicht anschließen kann. Dass man acht Partien in Serie ohne Sieg bleiben würde, war aber nicht eingeplant. "Dabei haben wir großteils nicht schlecht gespielt, leider konnten wir uns zu selten belohnen", sagt Grünaus Cheftrainer Christoph Knaus, der in seinem drittletzten Spiel als Coach der Walser am Samstag wieder jubeln konnte.

Angeführt von Kapitän Thomas Pertl setzte sich Grünau bei den Altach Amateuren klar mit 4:1 durch. "Eine Topleistung, wir waren 90 Minuten klar besser. Man hat von Beginn an gemerkt, dass die Mannschaft diesen Sieg unbedingt will", erklärt Christoph Knaus, der sein Traineramt nach der Herbstsaison niederlegen wird. "Natürlich schwingt etwas Wehmut mit. Ich habe sehr gerne mit den Jungs gearbeitet. Aus beruflichen Gründen muss ich diesen Schritt aber machen." Neben Christoph Knaus wird im Frühjahr auch Co-Trainer Christian Taub nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit Bernhard Huber-Rieder, der aktuell in der Salzburger Liga bei Straßwalchen tätig ist, haben die Walser bereits einen neuen Cheftrainer gefunden.

Für einen jungen Grünau Kicker könnte der Wechsel auf der Betreuerbank unerheblich werden. Laurenz Lanthaler, der nach zehn Jahren im Nachwuchs von Red Bull Salzburg vor einem Jahr zum Westligisten wechselte, wird Mitte November ein Probetraining beim Zweitligisten Amstetten absolvieren. Der 18-jährige Mittelfeldspieler fiel durch starke Leistungen in der Regionalliga West auf und könnte nun bereits im Winter den nächsten Karriereschritt machen. "Für sein Alter ist er körperlich schon sehr weit und deswegen auch zweikampfstark. Zudem ist Laurenz ein sehr intelligenter Spieler, der auf jeden Fall das Zeug für mehr hat. Ich würde mich freuen, wenn er den nächsten Schritt machen würde", lobt Christoph Knaus seinen Youngster.

Regionalliga West - 15. Runde

  • SC Schwaz - SK Bischofshofen 3:0 (3:0)
  • SV Kuchl - FC Lauterach 1:4 (1:1)
  • SVG Reichenau - FC Dornbirn 1:0 (0:0)
  • TSV St. Johann - FC Kitzbühel 0:3 (0:1)
  • SV Seekirchen - FC Pinzgau Saalfelden 1:0 (1:0)
  • SCR Altach Juniors - SV Wals-Grünau 1:4 (1:1)
  • VfB Hohenems - FC Lustenau 1:0 (0:0)
  • FC Kufstein - FC Wacker Innsbruck 0:2 (0:0)

Quelle: Salzburger Nachrichten
Foto: sulzi59