Mädl‘s der SG Salzburg-Wals erkämpfen sich ein 2:2 in Oberalm

Die Mädchenmannschaft der Spielgemeinschaft Salzburg-Wals bestritt am Sonntag, den 19.10.25, ihr zweites Spiel im Rahmen der laufenden Saison in der U-16 Mädelsliga. Dabei gastierten das Team beim 1.Oberalmer SV.
Nach der Auftaktheimniederlage gegen den SV Seekirchen war das Team der Spielgemeinschaft Salzburg-Wals auf Wiedergutmachung aus und wollte die ersten drei Punkte in der aktuellen Spielzeit holen. Dennoch entwickelte sich zu Beginn eine Partie, die von Fehlpässen, vielen Ungenauigkeiten und Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war.
Erst in der 11. Minute ergab sich die erste zwingende Tormöglichkeit in dieser Begegnung, aber Lottes Schuss aus halblinker Position strich am Gehäuse der Gastgeber vorbei. Diese Aktion schien wie ein Weckruf für die Spielerinnen zu sein, zumal nur eine Minute danach eine Stürmerin des Heimteams frei vor dem Tor der SG auftauchte, den Ball aber rechts neben den Kasten der Gäste setzte.
In der Folgezeit entwickelte sich eine lebhaftere Partie, mit mehr Offensivaktionen und mit einem direkteren und schnelleren Spiel der Gäste, die sich nun Feldvorteile erarbeiteten und das Heft zunehmend in die Hand nahmen. Daraus resultierten weitere Torchancen der SG Salzburg-Wals, Lottes Schuss in der 18. Minute war noch zu zentral, Lenas Abschluss in der 20. Minute konnte nur durch eine Glanztat der heimischen Torhüterin entschärft werden.

In der Nachspielzeit des ersten Drittels tankte sich Lotte auf der linken Angriffsseite durch und bediente mustergültig Lena, die aus kurzer Distanz rechts unten ins Gehäuse der Gastgeber zum nun verdienten 0:1 traf. Mit dieser Führung gingen die Mädchen der SG in die erste Pause.
Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein ähnliches Bild. Die Gäste kontrollierten zunehmend das Spiel, hatten mehr Ballbesitz und drücken der Partie nun ihren Stempel auf. Folgerichtig ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Spielgemeinschaft. In der 24. Minute konnte ein Torabschluss der Gäste noch durch die Abwehr der Oberalmerinnen geblockt werden, Julias Nachschuss war dann aber für die Torhüterin der Gastgeberinnen nicht mehr zu parieren, woraus das 0:2 in dieser Begegnung resultierte.

Mit dem Gefühl der scheinbar sicheren Führung schlichen sich jedoch Unachtsamkeiten in der Defensive der Spielgemeinschaft ein. Eine davon nützten die Gastgeberinnen aus, als eine Spielerin der Oberalmerinnen in der 37. Minute unbedrängt in den Strafraum der Gäste eindringen konnte und ins kurze Eck zum 1:2 einschob. Nur eine Minute danach wurde Rosalie im Tor der SG geprüft, sie konnte den satten Weitschuss der Heimmannschaft jedoch noch parieren. So gingen die Mädchen der SG Salzburg-Wals mit einer knappen Führung in die zweite Pause.

Zu Beginn des dritten Abschnitts drückten die Gäste auf das 1:3 und auf eine schnelle Entscheidung in diesem Spiel. So ergaben sich unter anderem für Lotte weitere Möglichkeiten, ihr Schuss in der 43. Minute konnte von der Torhüterin der Gastgeberinnen entschärft werden, ihr Abschluss in der 46. Minute strich rechts am Kasten des Heimteams vorbei. Die Mädchen der Spielgemeinschaft Salzburg-Wals kontrollieren weiterhin die Partie, das erlösende dritte eigene Tor wollte aber nicht fallen.
So kam es wie es kommen musste. Bei einer der wenigen Offensivaktionen der Gastgeberinnen fiel schließlich der 2:2-Ausgleich in der 52. Minute. Eine Stürmerin aus Oberalm drang erneut von rechts in den Strafraum der Gäste ein, ihr Schuss wurde von Rosalie im Gehäuse der SG noch abgewehrt, den Nachschuss aus kurzer Distanz konnte sie jedoch nicht mehr parieren.
In den letzten Minuten waren die Mädchen der SG Salzburg-Wals noch sehr bemüht die erneute Führung zu erzielen, ihre Offensivaktionen waren jedoch nicht zwingend genug und die Gastgeberinnen schafften es den Ball weitestgehend vom eigenen Strafraum wegzuhalten. Durch Tenzin Choenor ergab sich in der letzten Minute infolge eines Weitschusses noch eine Gelegenheit für die Gäste. Ihr Abschluss konnte jedoch vom Heimteam zur Ecke geklärt werden, die nichts weiter einbrachte.
So blieb es am Ende beim 2:2, was den ersten Punktgewinn der Mädchen der Spielgemeinschaft Salzburg-Wals in der laufenden Saison der U-16 Mädelsliga bedeutete.

Wir danken Anna, Ayse, Emely, Johanna, Julia, Laura, Lena, Lotte, Rosalie, Sylvie und Tenzin Choenor für ihre gute Leistung für die Mädchenmannschaft der SG Salzburg-Wals.
Bericht & Foto: Carsten Blumberg