Nein zu St. Johann, Ja zur Talenteförderung: Schützingers Kurzzeit Ära beim Pongauer Westligisten endet

22.11.2025

Regionalliga West

So schnell die Ära von Johannes Schützinger beim TSV McDonalds St. Johann begonnen hat, so schnell ist sie wieder vorbei. Am Donnerstag teilte der 41 jährige dem Pongauer Westligisten mit, dass er seine Tätigkeit als Trainer nach dem Hallenklassiker "Salzburger Stier", das in der ersten Jänner Woche stattfindet, beenden wird. Schützinger möchte sich in Zukunft wieder verstärkt der Arbeit mit jungen Talenten widmen.

Schützinger geht, St. Johann braucht neuen Trainer

Johannes Schützinger hatte erst im Oktober das Traineramt von Andreas Scherer beim Regionalligisten St. Johann übernommen. Nach drei Siegen und zwei Niederlagen trennen sich nun bereits wieder die Wege. Der 41 Jährige kehrt den Pongauern den Rücken, aus nachvollziehbaren Gründen. Schützinger ist neben seiner Tätigkeit in der Regionalliga West auch in der Talenteförderung bei Red Bull Salzburg sowie beim Salzburger Fußballverband eingebunden. Drei anspruchsvolle Aufgabenbereiche, die sich zeitlich nicht miteinander vereinbaren lassen. Deshalb entschied er sich gegen eine Fortsetzung seines Engagements in St. Johann und zugunsten seiner Arbeit mit jungen Nachwuchsspielern, die ihm besonders am Herzen liegt.

Für die St. Johanner, die die Hinrunde auf dem 13. Tabellenplatz abgeschlossen haben, bedeutet Schützingers Abgang eine erneute Trainersuche. Ein neuer Coach soll im Laufe des Dezembers oder spätestens im ersten Jänner Quartal gefunden und präsentiert werden.

Quelle: ligaportal.at