Neun Neuzugänge fix: Anif lockt auch Cup Helden aus der Regionalliga West in die Salzburger Liga, Ex Profi wird Kapitän

13.07.2025

Salzburger Liga

Die Anifer haben ihre Kaderplanung für die neue Saison in der Salzburger Liga abgeschlossen. Neun Verstärkungen stehen zehn Abgängen gegenüber. Ein Neuzugang soll das Team anführen.

Anif hat das Testspiel in Bergheim am Freitagabend mit 3:0 gewonnen. "Das Spiel war in Ordnung. Hinten zu Null ist positiv, spielerisch war es okay, die Einstellung war gut", sagt Trainer Thomas Eder, der sich mit einem guten Gefühl in den einwöchigen Urlaub verabschieden konnte. Für ihn und sein Team wichtig: Der Kader für die neue Saison steht nun. Zehn Abgänge sind seit mehreren Wochen bekannt. Dabei soll es bleiben. Zuletzt wurden die Neuzugänge sieben bis neun fixiert. "Somit ist die Kaderplanung abgeschlossen. Wir sind stärker als im Vorjahr. Ich bin guter Dinge."

Anif holt Kicker aus der Regionalliga West in die Salzburger Liga

Die Zuversicht nährt unter anderem die Verpflichtung von Raphael Streitwieser. Der 26 jährige Mittelfeldspieler war nach seinem Abschied vom Westligisten Saalfelden auch mit mehreren anderen Clubs im Gespräch, entschied sich nun aber für Anif. "Er tut uns offensiv sehr gut", sagt Eder, der auf die rasche Genesung des Siegtorschützen des Landescupfinales im Mai hofft. Denn Streitwieser, der 82 Regionalligaeinsätze vorweisen kann, laboriert an einer Schambeinentzündung und ist beim Spezialisten Franz Leberbauer in Behandlung. "Die Vereinbarung tritt erst in Kraft, wenn er ins Mannschaftstraining einsteigt."

Ex-Profi Michael Brandner übernimmt Schlüsselrolle

Neu in Anif sind auch Tormann Aleksandar Pavic (Puch), der sich mit Alexander Preyhaupt und Tim Tröster um die Nummer eins matchen wird und der zentrale Mittelfeldspieler Daniel Pollmann (HSV Wals). "Daniel ist ein Potenzialspieler, dem wir die nötige Zeit geben werden. Er will den Kampf bei uns annehmen", sagt Coach Eder, der sich zuletzt nicht mehr um Patrick Scheibenhofer (Grünau) bemühte. Die Anifer haben ihr Angebot an den von vielen Seiten umworbenen Westligakicker zurückgezogen. Auch eine andere Entscheidung ist inzwischen gefallen: Neuzugang Michael Brandner, ehemaliger Bundesligaprofi und zuletzt in Mondsee engagiert, wird neuer Kapitän.

Quelle: Salzburger Nachrichten