Obertrumer zieht es nach Kalifornien

02.12.2025

Regionalliga West

Einer tollen Saison am College fehlte die Krönung: Niklas Thanhofer verpasste mit den Long Island University Sharks das Conference Finalturnier knapp. Ein 0:2 gegen Saint Francis markierte auch das Ende der Collegefußballzeit für den Obertrumer. Der 23 Jährige sagt: "Das Aus für die Mannschaft war bitter." Für ihn gab es die Auszeichnung "Defensive Player of the Year", außerdem wurde er ins Team der Saison nominiert, fungierte als Kapitän der Sharks und erzielte als Verteidiger sieben Tore.

Mit Manuel Burghart aus Koppl (Ex U-17 Nationalspieler für Ungarn) stand dieses Jahr ein zweiter Salzburger im Team.

Niklas Thanhofer, der für Wals-Grünau in der Westliga gespielt hat, sieht seine sportliche und berufliche Zukunft in den Vereinigten Staaten. Wunschziel ist Kalifornien: "Ich habe vorigen Sommer schon bei Ventura Fusion in der Summer League gespielt." Beim Club der USL 2 gefiel es ihm nicht nur sportlich gut: "Eine Stunde außerhalb von Los Angeles, direkt am Meer. Dort ließe es sich aushalten."

Sein Studium schließt der Sohn des ehemaligen Bundesligaprofis Florian Karasek im Frühjahr ab, bis dahin hofft er, einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Niklas Thanhofer sagt: "Es werden spannende nächste Monate."

Quelle: Salzburger Nachrichten
Foto: sulzi59