Rene Zia beendet große Karriere

15.01.2026

2. Liga

Beim Fußball Zweitligisten Austria Salzburg ist eine herausragende Karriere zu Ende gegangen. Am Mittwochabend wurde offiziell, was sich bereits angedeutet hatte: Rene Zia, der die Austria als Kapitän in die 2. Liga geführt hatte, in dieser im Herbst aber bald seinen Stammplatz verlor, löst seinen Vertrag bei den Violetten auf und beendet seine Laufbahn.

Mit dem 34 Jährigen verabschiedet sich der wahrscheinlich erfolgreichste Westliga Kicker des vergangenen Jahrzehnts. Der Mittelfeldstratege, der seine Karriere beim Stadtrivalen SAK startete, dann im Nachwuchs für Austria und Red Bull Salzburg kickte und im Erwachsenenfußball für Anif und die Austria auflief, hat insgesamt 297 Regionalliga Spiele bestritten. Er feierte in der Westliga sechs Meistertitel, vier mit Austria Salzburg (2014, 2015, 2024, 2025) und zwei mit Anif (2017, 2018). In der 2. Liga fand der Kicker nicht sein Glück.

Nach drei Versuchen stehen 26 Einsätze zu Buche. Im abgelaufenen Herbst führte er die Austria im ersten Ligamatch noch als Kapitän aufs Feld. Danach war der Routinier Joker, zuletzt saß er bei den Spielen nur noch auf der Tribüne. Nun zog er nach mehr als zwölf Jahren als Kicker der Violetten einen Schlussstrich.

Quelle: Salzburger Nachrichten