Salzburgs Fußball Unterhaus hat neuen Schiedsrichter Chef

02.07.2024

SFV Schiedsrichter

Markus Tiefgraber, der 29-jährige Pädagoge aus Thalgau, wurde einstimmig zum Obmann des SFV Schiedsrichterausschusses gewählt. Tiefgraber, der bereits seit 2008 seine Schiedsrichterlizenz besitzt und seit November 2019 als Regelreferent tätig ist, bringt frischen Wind und neue Visionen in die wichtige Funktion.

Markus Tiefgraber wurde am Sonntag einstimmig zum neuen Schiedsrichter Obmann des Salzburger Fußballs gewählt. Der bisherige Vorsitzende Bernd Hirschbichler tritt nach Ablauf seiner Funktionsperiode (2019 bis 2024) von seinem Amt zurück. "Ich möchte jetzt einfach mehr Zeit für meine Familie und übergebe das Amt an einen absoluten Top Mann", sagte Hirschbichler am Sonntagabend im S24 Gespräch. Der hauptberufliche Lehrer blickte dabei zufrieden auf seine Amtszeit zurück. "So viele Elite Schiedsrichter wie momentan hatte Salzburg noch nie", so der 40-Jährige, der die internationalen Einsätze von Sebastian Gishamer als eines seiner "Highlights" betitelte.

Tiefgraber: "Werden viel zu tun bekommen"

In seiner Antrittsrede legte Tiefgraber besonderen Wert auf die Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter sowie auf die drängende Notwendigkeit, zahlreiche neue Schiedsrichter für den Sport zu begeistern. Er plant, auf den gut entwickelten Ressourcen und Rahmenbedingungen seiner Vorgänger aufzubauen und diese weiter zu stärken.

Ein weiterer Fokus seiner Amtszeit wird auf der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit den Fußballvereinen liegen. Zudem ist ihm die Förderung von Schiedsrichterinnen ein wichtiges Anliegen, ein Bereich, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. "Wir werden viel zu tun bekommen, aber ich bin davon überzeugt, dass wir als starkes Team, mit Leidenschaft zum Fußball und zum Schiedsrichterwesen, den Salzburger Fußball weiter voranbringen werden", betonte Tiefgraber in einer Presseaussendung.

Neben Tiefgraber wurden auch andere Schlüsselfiguren in den Schiedsrichterausschuss gewählt, darunter Reinhard Marcinko und Christian Struz als Obmann Stellvertreter sowie Franz-Xaver Unger als Schriftführer. Im Bereich der Regelkunde wurde Adolf Oberwimmer gewählt. Weitere wichtige Posten wie Besetzungsreferent, Futsal Referent, Beobachtungsreferent, und Disziplinarreferent wurden ebenfalls besetzt, um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Ebenso wurde die Hauptversammlung dazu genutzt, verdiente Schiedsrichter zu ehren. Erich Hirschbichler, Wolfgang Klocker, Herbert Lemberger und Herbert Michelag wurden zu Ehrenmitgliedern des SFV Schiedsrichterkollegiums ernannt, eine Würdigung ihrer langjährigen und verdienstvollen Tätigkeit.

Bericht: salzburg24.at