„So können wir Liga halten“

2. Liga
- Austria feierte ersten Saisonerfolg im Duell mit Rapid II, siegte 4:2
- Neo Stürmer Bares traf erstmals in Violett
Was für ein Fußball Sonntag in Maxglan! Die Austria feierte vor ausverkauftem Haus den ersten Dreier in der 2. Liga, gewann gegen Rapid II verdient mit 4:2. Vor allem in der ersten 45 Minuten zeigten die Violetten, dass sie nicht nur in der Regionalliga West Gegner dominieren können. "Das war eine fast perfekte erste Halbzeit", staunte Sportboss Roland Kirchler. Einziger Wermutstropfen war der Zwischenstand, denn trotz drückender Überlegenheit stand es "nur" 1:1. Der auffällige Denizcan Cosgun traf zur überfälligen Führung (30.), die Wiener kamen per unnötigem Elfer kurz vor der Pause jedoch zum Ausgleich. "Das war hart zu diesem Zeitpunkt, aber wir haben in der Kabine trotzdem gewusst, dass wir ein gutes Spiel machen", sagte Luca Meisl.
Nach dem Wechsel war die Partie ausgeglichener, auf Sebastian Aigners 2:1 (56.) kamen die Hütteldorfer erneut zum Ausgleich (66.). Den längeren Atem hatten aber die von ihren Anhängern lautstark angetriebenen Maxglaner, Neuzugang Daniel Bares verwertete einen Sorda Stangler zum vorentscheidenden 3:2 (81.). "Mein erstes Tor im ersten Heimspiel, besser geht's nicht. Ich bin glücklich, dass ich hier bin. Die Fans sind brutal", freute sich der Tscheche.
Und als Joker Paul Lipczinski in der Nachspielzeit für den 4:2 Endstand sorgte, brachen endgültig alle Dämme. "Das ist schon cool, was hier abgeht", grinste Kirchler und meinte: "Wenn wir so spielen, werden wir die Liga halten." Trainer Christian Schaider war die Erleichterung anzumerken: "Der Sieg war wichtig. Im zweiten Durchgang haben wir die Tore zur richtigen Zeit gemacht."
Quelle: Krone Salzburg