Wals-Grünaus Kapitän entscheidet Derby bei Ex-Club

21.10.2024

Regionalliga West

Thomas Pertl traf kurz vor Schluss zum 1:0 Sieg der Walser, die damit weiter auf dem Weg nach oben sind.

Die Defensivreihen haben im Salzburger Westliga Derby zwischen St. Johann und Wals-Grünau dominiert. Die drohende Punkteteilung verhinderte in der 90' Spielminute einer, der schon für beide Vereine getroffen hat. Der Grünauer Kapitän Thomas Pertl, der vor seinem Wechsel nach Wals-Grünau 2018 vier Jahre im Pongau aktiv gewesen war, verwandelte einen Handelfmeter zum 1:0 Sieg der Gäste, die damit aus den vergangenen vier Runden neun Punkte erobert haben. Die Walser zogen damit auch in der Tabelle an den St. Johannern vorbei und liegen vorerst an der siebten Stelle.

Wals-Grünaus zweiter Elfmeter in St. Johann beschert drei Punkte

"Die Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt, ist jetzt wieder so, wie wir spielen wollen, sehr aktiv, sehr griffig", sagt Wals-Grünau Trainer Christoph Knaus. Seine Elf sei schon in der ausgeglichenen ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft gewesen. "Nach der Pause ist das Spiel dann noch mehr in unsere Richtung gekippt. Wir haben verdient gewonnen." Dafür waren zwei Elfmeter nötig. Nachdem Petrit Nika in der Schlussviertelstunde noch an Manuel Wallinger gescheitert war, überwand Thomas Pertl diesen etwas später.

Auch St. Johann forderte Elfmeter

Bitter für St. Johann: Rinor Bytyqi sah für sein Handspiel vor Thomas Pertl's Goldtor Rot. Ebenfalls bitter: In der Aktion vor dem ersten Wals-Grünauer Elfmeter hatten auch die Hausherren einen Strafstoß gefordert, vergeblich. "Am Ende haben beide Teams auf Sieg gespielt. Wir haben unsere Umschaltmomente aber nicht gut fertiggespielt und das Tor nicht gemacht. Es war eine Schnittpartie, in der beide Mannschaften im Spiel gegen den Ball viel richtig gemacht haben und das erste Tor entschieden hat", sagt St. Johanns Trainer Andreas Scherer.

Quelle: Salzburger Nachrichten
Foto: sulzi59 | Kapitän Thomas Pertl