SV Wals-Grünau startet fokussiert in die Wintervorbereitung

12.01.2026

Regionalliga West

Nach einer intensiven Hinrunde richtet sich der Blick beim SV Wals-Grünau bereits klar nach vorne. Trainer und Mannschaft nutzen die Winterpause, um neue Energie zu tanken und sich gezielt auf die Rückrunde vorzubereiten. Der neue Cheftrainer des SV Wals-Grünau, Bernhard Huber Rieder, gibt einen ausführlichen Einblick in die bisherige Winterpause, die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorbereitung, personelle Veränderungen sowie die sportlichen Ziele für das Frühjahr 2026.

Zwischenfazit zur Winterpause

Bernhard Huber-Rieder: "Nach einer intensiven Hinrunde war es wichtig, sowohl physisch als auch psychisch etwas Abstand zu gewinnen. Die Mannschaft hat die Pause gut genutzt, um zu regenerieren und auch wir im Trainerstab hatten die Gelegenheit, uns gemeinsam besser kennenzulernen sowie Trainingsinhalte und Aufgabenbereiche klar zu definieren. Gleichzeitig standen wir stets in engem Austausch und haben die Vorbereitung strukturiert geplant."

Start und Ablauf der Wintervorbereitung

Bernhard Huber-Rieder: "Bereits im Dezember Block haben wir erste Reize gesetzt. Mannschaft und Trainerteam konnten sich kennenlernen, das Programm war bewusst knackig, kurzweilig und polysportiv gestaltet. Kurz vor Weihnachten trainierten wir noch gemeinsam mit unseren jüngsten U-8 Kickern in der Halle, eine schöne letzte Einheit vor den Feiertagen. Anschließend folgte ein zweiwöchiges Heimprogramm inklusive der Teilnahme am "Salzburger Stier". Vor dem offiziellen Trainingsauftakt am 12.01. haben wir den Spielern nochmals eine komplette Woche frei gegeben, um mental durchzulüften."

Inhalte und Schwerpunkte

Bernhard Huber-Rieder: "Mit Martin Baier konnten wir einen Athletiktrainer und A Lizenz Inhaber gewinnen, der sich sowohl fachlich als auch menschlich bereits jetzt als Ideallösung erwiesen hat. Athletisch arbeiten wir an Robustheit, Physis und Stabilität, Aspekte, die auch im Hinblick auf die reformierte Regionalliga Nord essenziell sein werden. Taktisch stehen unsere klare Spielidee mitsamt deren Abläufen im Fokus, sowohl mit als auch gegen den Ball. Mentale Themen wie Rollenverständnis, Verantwortung zu übernehmen und das Verfolgen einer gemeinsamen Zielausrichtung nehmen ebenfalls viel Raum ein. Im Februar absolvieren Mannschaft und Vorstand zudem ein viertägiges Trainingslager auf Mallorca."

Trainingsalltag, Transfers und Kader

Bernhard Huber-Rieder: "Die Wintervorbereitung ist länger, intensiver und bietet mehr Raum für Detailarbeit und individuelle sowie gruppentaktische Entwicklung. Auch Analyseblöcke werden wir gezielt integrieren. Mit Petrit Nika und Lucas Wildmann wurden zwei Neuzugänge verpflichtet, die sportlich wie charakterlich perfekt zu uns passen. Weitere Transfers sind aktuell nicht geplant. Rückkehrer wie Alexander Lapkalo, David Ebner und Philip Kanzler spielen in den Planungen eine zentrale Rolle und werden weiterhin behutsam aufgebaut, sollten aber zum Trainingsstart allesamt vollbelastbar sein. Zudem erhalten talentierte und motivierte Spieler unserer Juniors die ehrliche Chance, sich zu beweisen."

Testspiele und Ausblick

Bernhard Huber-Rieder: "Das Testspielprogramm ist bewusst anspruchsvoll gestaltet:

28.01. Junge Wikinger Ried
30.01. SV Straßwalchen
06.02. USK Anif
12.–15.02. Trainingslager Mallorca
20.02. SAK 1914
27.02. SV Bürmoos
07.03. USC Eugendorf

Die Testspiele sollen uns vorrangig Aufschlüsse über unsere Spielanlage, positionsspezifische Anpassungen sowie Defizite liefern. Ziel für das Frühjahr ist es, sich sportlich zu stabilisieren, in der Tabelle weiter nach oben zu orientieren und gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung der Mannschaft für die Regionalliga Nord voranzutreiben. Fans dürfen sich hoffentlich auf eine junge, mutige und leidenschaftliche Mannschaft freuen, die geschlossen auftritt und sich klar mit dem Verein identifiziert."

Quelle: ligaportal.at
Foto: KK|SVG