Überragende Leistung der Walser Mädl's beim 5:1 Sieg im oberbayrischen Fridolfing

19.03.2025

SV Wals-Grünau | Mädl's

Am Sonntag, den 16.03.25, waren die Walser Mädl's der Jahrgänge 2012 und jünger beim TSV Fridolfing zu Gast. 

Bei nicht einfachen äußeren Rahmenbedingungen mit kalten Temparaturen und zwischenzeitlichen Sprühregen, entwickelte sich zunächst eine offene Partie, die vor allem durch zahlreiche Zweikämpfe zwischen den Straffräumen geprägt war.

Nach und nach gelang es jedoch den Walser Mädl's die Kontrolle über die Begegnung zu übernehmen. Dies äußerte sich in mehr Ballbesitz, einem präziseren Passspiel und vor allem verstanden es die Walser Mädchen die gegnerische Abwehr durch ein schnelles Spiel über die Flügel ein ums andere Mal auseinanderzuziehen. Die so entstandenen Räume im Zentrum konnten genutzt und das verdiente 0:1 erzielt werden.

In der Folge kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen und setzen weiterhin einzelne Nadelstiche durch vor allem über die linke Seite hervorgetragene Angriffe, die die Abwehr der Gastgeber zunehmend vor große Probleme stellten. Es fiel dem TSV Fridolfing immer schwerer den Attacken der Walser Gäste etwas entgegenzusetzen, woraus noch das 0:2 vor der Pause resultiere. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. In der ersten Spielhälfte verzeichneten die Gastgeber selbst nur eine Torchance, ansonsten stand die Abwehr der Walser Mädl's sicher und Kvitka hatte auf der Torhüterposition bislang sehr wenig zu tun.

Zum Beginn des zweiten Durchgangs agierte das Team des SV Wals-Grünau taktisch sehr geschickt. Die Begegnung wurde weiterhin vor allem durch die Walser Mädchen kontrolliert, der Vorsprung gekonnt verwaltet, ohne dass eine echte Torgefahr durch den TSV Fridolfing und somit ein Verlust der Führung entstand. Lediglich durch eine Unachtsamkeit der Walser Abwehr im eigenen Strafraum gelang den Gastgeber doch der überraschende Anschlusstreffer zum 1:2.

In der Folge zeigte sich erneut eine besondere Stärke der Walser Mädl's , die das Gegentor locker wegstecken und das Spieltempo wieder erhöhen konnten. Durch mehr eigenen Ballbesitz, einem besseren Kombinationsspiel und durch mehr gewonnene Zweikämpfe in dieser Phase drückten die Gäste aus Grünau noch deutlicher als zuvor dem Spiel ihren Stempel auf.

Infolge eines gekonnten Zuspiels hinter die Abwehrkette des TSV Fridolfing mit einem präzisen Schuss ins rechte Toreck konnte schließlich die Führung der Walser Mädchen ausgebaut und durch das 1:3 der alte Abstand wiederhergestellt werden.

Von diesem Nackenschlag konnten sich die Gastgeber nicht mehr erholen, die Begegnung war entschieden und weitere Angriffsbemühungen des TSV Fridolfing fanden kaum mehr statt. Die Walser Mädl's , beflügelt durch den weiteren Treffer, zeigten sich dagegen weiterhin spielfreudig, variabel im Angriff und immer noch torhungrig. Ein präziser vorgetragener Angriff der Gäste konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum unterbunden werden, den fälligen Elfmeter nutzen die Walser Mädl's zum 1:4. Kurz vor Schluss gelang den Gästen sogar noch das 1:5, was den Endstand bedeute. Die erneute Reise nach Bayern endete also mit einem hochverdienten Sieg der Walser Mädl's, die eindrucksvoll ihre spielerische Stärke in Fridolfing zeigten.

Wir danken Asel, Ghazal, Hana, Isabella, Johanna, Kvitka, Laura Filippi, Laura Kronawettleitner, Lena, Leonie, Lotte, Rosalie und Tenzin für ihre überzeugende Leistung für die Mädchenmannschaft des SV Wals-Grünau.

Bericht & Foto: Carsten Blumberg