Vereine klären die Trainerfrage

28.11.2025

Fussball in Salzburg

Am Mittwoch ist viel passiert im Unterhaus Trainerkarussell. Der Salzburger Bernhard Kletzl wurde über sein Aus als Trainer beim OÖ Ligisten Vöcklamarkt informiert. Zudem machte Salzburger Liga Schlusslicht Hallwang die Verpflichtung von Coach Paul Zeyringer offiziell. Und dann wurde auch in Golling die Trainersuche abgeschlossen. Der Landesliga Zweite engagierte Philip Buck, der dort bereits von 2016 bis 2021 Trainer war.

"Philip war unsere erste Wahl", sagt Gollings Sportchef Sebastian Monert, der nach der Trennung von Alexander Reinthaler Interimstrainer war. Mit dem 38 jährigen Buck, der im vergangenen Frühjahr wegen eines Bandscheibenvorfalls in Hallein aufhörte, sei er "schnell auf einen Nenner gekommen". Gemeinsam soll es zurück in die Salzburger Liga gehen. Buck sagt: "Ich will wieder als Trainer anfangen. Golling hat mehrmals angefragt. Im Sommer war es körperlich unmöglich. Jetzt ist es besser, jetzt mache ich es."

Am Saisonende könnte ein Relegationsduell gegen Hallwang warten. Der Salzburg Ligist stellt sich neu auf. "Wir wollten einen jungen, dynamischen Trainer mit neuen Methoden. Er bekommt bei uns auch Zeit", sagt Hallwangs Obmann Gernot Abraham über den 30 jährigen Ex SAK Coach Zeyringer. Die Zusammenarbeit soll ein langfristiges Projekt sein. Der Kader soll verjüngt werden. "Wir gehen den Weg mit den Jungen, mit dem Risiko des Abstiegs." Der ungarische Ex Nationalspieler Norbert Nemeth (Co Trainer) und Fitnesstrainer Daniel Lienbacher unterstützen Zeyringer. Die Suche nach einem Tormanntrainer läuft.

Quelle: Salzburger Nachrichten