Von Red Bull Salzburg über Westliga in Profifußball: Grünauer wechselt zu Topteam der 2. Liga

12.12.2025

Laurenz Lanthaler verlässt Wals-Grünau Richtung 2. Liga

Regionalliga West

Am Freitag wird der Vertrag unterschrieben: Der 18-jährige Ex Bulle Laurenz Lanthaler verlässt die Walser, die sich in der Rolle des Sprungbretts nach oben gefallen.

Wals-Grünau überwintert an der achten Stelle in der Regionalliga West. Mit Torjäger Petrit Nika, der vom Salzburg Ligisten Grödig zurückkehrt, steht der erste Neuzugang fest. Unter dem neuen Trainer Bernhard Huber-Rieder, der nach dem Rücktritt von Christoph Knaus vom Salzburg Ligisten Straßwalchen verpflichtet wurde, soll der Routinier bei den Walsern wieder in Fahrt kommen. Am Freitag wird besiegelt, dass er bei den Grünauern im Frühjahr nicht mit Laurenz Lanthaler zusammenspielen wird. Denn der 18-jährige Mittelfeldspieler unterzeichnet am Abend vor dem Heimspiel der Niederösterreicher einen eineinhalb Jahre gültigen Vertrag beim Zweitliga Dritten Amstetten. Mündlich ist alles vereinbart.

Nach neun Jahren im Nachwuchs von Red Bull Salzburg hatte Laurenz Lanthaler vor einem Jahr den Schritt in den Erwachsenenfußball gesetzt und den Westligisten Grünau verstärkt. Nun geht es eine Etage nach oben. "Man sieht erneut, dass es kein Rückschritt ist, von Red Bull Salzburg in die Regionalliga West zu gehen. Wir sind froh, wieder einem jungen Spieler aus der Akademie die Möglichkeit im Erwachsenenfußball gegeben und den Schritt in den Profifußball ermöglicht zu haben", sagt Grünaus Sportchef Helmut Rottensteiner, der an den Transfer seines ebenfalls bei Red Bull Salzburg ausgebildeten Sohns Marco Rottensteiner von Grünau zum Zweitligisten Bregenz erinnert. "Wir haben jetzt binnen eineinhalb Jahren zwei Spieler in die 2. Liga gebracht. Das gefällt uns als Ausbildungsverein. Laurenz hat die Chance bei uns auch super genutzt. Wir sind froh, dass es für ihn geklappt hat."

Ein Ersatzmann für Laurenz Lanthaler dürfte schon gefunden sein: Lucas Wildmann (Straßwalchen) wird ein Probetraining in Grünau absolvieren. Neu an Bord im Betreuerteam ist Athletiktrainer Martin Baier (früher bei Bundesligist Mattersburg tätig). Noch gesucht wird ein Co-Trainer.

Quelle: Salzburger Nachrichten
Foto: sulzi59