Walser Mädl's holen sehr guten 3. Platz beim Hallenturnier in Waging am See

15.03.2025

Am Samstag, den 15.03.25, gastierten die Walser Mädl's beim Hallenturnier in der Bergader Arena in oberbayrischen Waging am See. Insgesamt nahmen sechs Teams an dem D Juniorinnen Turnier teil, wobei im Modus jeder gegen jeden gespielt wurde.

Beim Auftaktmatch trafen die Walser Mädchen auf die SG Fridolfing/Leobendorf. Das Team vom SV Wals Grünau dominierte hier von Anfang an das Spielgeschehen und drückte den Gegner nahezu permanent in die eigene Hälfte. Die Walser Mädl's erspielten sich Chance um Chance, dennoch wollte der ersehnte Führungstreffer vorerst nicht gelingen. Erst kurz vor dem Schlusspfiff konnte der SV Wals-Grünau doch noch das ersehnte 1:0 erzielen, was auch gleichzeitig der Endstand in dieser Begegnung war. Somit starteten die Walser Mädl's mit einem knappen, aber hochverdienten Sieg in das Turnier. 

SV Wals-Grünau | Mädl's

Im zweiten Match des Wettbewerbs war die SG Raitenhaslach/Burghausen der Gegner der Walser Mädchen. Die Partie entwickelte sich nach einem ähnlichen Muster wie das Auftaktmatch. Die Walser Mädl's ließen Ball und Gegner laufen, zogen die gegnerische Abwehr mit einem schnellen Passspiel auseinander und trafen so insgesamt vier Mal, weshalb am Ende ein ungefährdeter 4:0 Erfolg stand.

Demzufolge gingen die Mädl's des SV Wals-Grünau mit viel Selbstvertrauen in die folgende Begegnung des Turniers, wo die DJK Weildorf als nächster Gegner wartete. Mit sehr viel Spielfreue, einem sicheren Kombinationsspiel und schnellen Abschlüssen konnte die Abwehr der Weildorfer ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht werden. Die Grünauer Mädl's zeigten sich zudem noch treffsicherer vor dem Tor, woraus ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter 6:0 Erfolg resultierte.

Im nächsten Spiel gegen den DJK Otting entwickelte sich eine aus Sicht der Walser Mädl's unglückliche Partie. Aus einem Missverständnis im Abwehrbereich resultierte kurz nach dem Anpfiff ein ungewöhnliches Eigentor, was die Grünauer Mädchen in Rückstand geraten ließ. In der Folgezeit drückten das Team des SV Wals-Grünau die Ottinger nahezu dauerhaft in die eigene Abwehr. Es fand ein regelrechtes Powerplay statt, die DJK Otting verteidigte aber mit der gesamten Mannschaft im eigenen Strafraum die Führung und brachte schließlich das 1:0 über die Zeit.

In der letzten Partie des Turniers trafen die Walser Mädl's auf den späteren Turniersieger, den SV Neukirchen. Die teilweise überharte Gangart der Neukirchener führte schon zu Beginn der Partie zu Verletzungen von Rosalie und Lotte, die beide deshalb die Begegnung nicht mehr fortführen konnten. Die Mädl's des SV Wals-Grünau versuchten dennoch alles, um das Spiel erfolgreich zu gestalten, am Ende konnte aber eine 0:2 Niederlage nicht verhindert werden.

Dies schmälerte aber nicht den erfolgreichen Turnierabschluss der Walser Mädl's , die am Ende einen sehr guten dritten Platz belegten.

Wir danken Asel, Ghazal, Hana, Kvitka, Laura Filippi, Lotte, Rosalie und Tenzin für ihre tolle Leistung für die Mädchenmannschaft des SV Wals-Grünau.

Bericht & Foto: Carsten Blumberg