Wechsel zwischen Konkurrenten in der Westliga: Grünau holt jungen Trainer aus Seekirchen

23.12.2025

v.l.: Timo Neuhofer (Co-Tr), Bernhard Huber-Rieder (Trainer), Martin Baier (Athletik-Tr)

Regionalliga West

Der Walser Westligist setzt auf einen 28-jährigen Co-Trainer. Er musste seine Kickerkarriere nach Stationen bei Red Bull Salzburg und in der Regionalliga West sowie der OÖ-Liga früh beenden.

Westligist Grünau hat am Montag eine wichtige Personalie geklärt. Nach der Verpflichtung von Chefcoach Bernhard Huber-Rieder, der vom Salzburg-Ligisten Straßwalchen zum Tabellenachten der Regionalliga West wechselt, und Athletiktrainer Martin Baier, der Profi-Erfahrung mitbringt, steht nun auch der Co-Trainer im neuen Betreuerstab der Walser fest. Timo Neuhofer kommt vom Ligakonkurrenten Seekirchen, wo er im Herbst U-16 Trainer war. Er wurde am Montag der Grünauer Mannschaft präsentiert und nahm bei einem Hallentraining gleich die Arbeit auf.

Westligist Grünau setzt auf junges Trainerteam

"Wir setzen auf ein junges Trainerteam", sagt Grünaus Sportchef Helmut Rottensteiner. Dem 32-jährigen Huber-Rieder assistiert nun der 28 Jahre alte Neuhofer. "Er hat bereits die B-Lizenz und hat in Seekirchen Top-Arbeit gemacht. Er passt auch menschlich super zu uns, ist ein bodenständiger Typ." Neuhofer hat seine Laufbahn als Offensivspieler 2022 beim OÖ-Ligisten Friedburg beendet, nachdem er nach Nachwuchsstationen in Ried und bei Red Bull Salzburg für Eugendorf und Seekirchen aufgelaufen war. Er kennt die Regionalliga West, in der er 48 Einsätze verbuchte und acht Treffer erzielte. Rottensteiner sagt: "Timo war ein hoffnungsvoller Spieler, der zu früh aufhören musste. Jetzt will er sich im Trainergeschäft etablieren."

Quelle: Salzburger Nachrichten
Foto: sulzi59