Zurück in der Heimat nach exakt 196 Tagen

24.03.2025

Regionalliga West

  • Westligist Wals-Grünau spielte erstmals seit September daheim
  • Verein hofft auf gutes Wetter, sonst könnte Super GAU drohen

Lang ist's her! Am 7. September spielte Westligist Wals-Grünau letztmals daheim, vor 196 Tagen! Danach war der Platz nicht mehr bespielbar. Am Samstag folgte die lang ersehnte Rückkehr. Dabei gelang dem Team von Trainer Christoph Knaus ein 1:0 Erfolg über Lauterach. "Absolut geil! Es hat richtig gut getan", jubelte der Übungsleiter, der auch die Wichtigkeit der Heimstätte betont: "Wir wissen, dass wir uns daheim wohlfühlen."

Die Hoffnung bei den Funktionären ist, dass der neue Rasen in zwei bis drei Wochen komplett zusammengewachsen ist. Eine Schlechtwetterfront könnte das Grün aber wieder zerstören. "Der Platz war eigentlich überragend, bis auf die Rillen, die mit Sand aufgefüllt sind", erklärte Mittelfeldspieler Nemanja Zikic nach der Partie.

"Alle waren voller Vorfreude"

Der Goldtorschütze vom Samstag, Alexander Lapkalo, war relativ zufrieden: "Der Platz ist noch nicht zu hundert Prozent optimal, für die Jahreszeit aber ausreichend. Ein paar Stellen sind noch ein bisschen sandig." Das nächste Heimspiel soll am 4. April gegen den FC Pinzgau steigen. Bis dahin wird der Platz so gut wie möglich geschont.

Sollte sich der Rasen in den kommenden Wochen nicht gut entwickeln, könnte der Super GAU drohen. Denn in diesem Frühjahr haben die Grünauer bei drei Auswärtsspielen noch neun Heimpartien zu absolvieren. Hält der Platz nicht, wäre der Heimvorteil futsch.

Quelle: Krone Salzburg
Foto: sulzi59